Wettbewerb: Herausragende Dissertation 2020/21

Im Wechsel mit dem Absolvent*innen-Förderpreis (erstmals vergeben 2021) lobt der Fachverband Afrikanistik e.V. einen ebenfalls mit 500 Euro dotierten Preis für die beste Doktorarbeit im Fach Afrikanistik der beiden jeweils vergangenen Jahre aus.

Eine Fachjury, die sich aus Mitgliedern aller Afrikanistik-Institute des deutschsprachigen Raumes zusammensetzt, wählt die Preisträger aus. Vorgeschlagen und eingereicht werden können Doktorarbeiten, die in den jeweiligen Jahren zum Abschluss gebracht wurden.

Die aktuelle Periode umfasst die Jahre 2020 und 2021 und die Arbeiten sollen (möglichst bereits mit den zugehörigen Gutachten) bis Ende Mai 2022 eingereicht werden. Die Fachjury wird die Arbeiten bis Ende September bewerten und ein Ranking der Arbeiten erstellen. Der Preis wird dann idealerweise anlässlich des Afrikanist*innentags 2023 überreicht.

Die Arbeiten (incl. Gutachten, die auch nachgereicht werden können) sollen bitte per PDF an den Vorsitzenden der Fachjury (z.Zt. PD Dr. Klaus Beyer, Goethe-Universität Frankfurt, <K.Beyer@em.uni-frankfurt.de>) geschickt werden, der Sie dann an die Mitglieder der Jury weiterleitet.

Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen!