Tagungen und Konferenzen

Afrikanist*innentag

Der Afrikanist*innentag ist eine zweijährig stattfindende Tagung zu afrikanistischen Themengebieten, die abwechselnd an den deutschsprachigen universitären Abteilungen mit afrikanistischen Disziplinen ausgerichtet wird.

Der Afrikanist*innentag 2023 findet vom 4. bis zum 6. Mai am Institut für Afrikastudien der Universität Leipzig statt. Das Thema lautet: „Im/materielles Erbe neu kalibriert“.

Annual Conference on African Linguistics (ACAL)

Die ACAL wurde erstmals 1970 einberufen und findet seitdem jährlich an verschiedenen Orten in ganz Nordamerika statt. Die angeschlossene Association of Contemporary African Linguistics wurde 2013 gegründet und verfolgt die selbe Mission: das linguistische Studium afrikanischer Sprachen voranzutreiben und zu unterstützen.

Die ACAL 54 wird vom 12. bis 14. Juni 2023 stattfinden und von der University of Connecticut ausgerichtet.

World Congress of African Linguistics (WOCAL)

Der WOCAL ist eine internationale und pantheoretische Konferenz auf dem Gebiet der afrikanischen Linguistik mit einem Schwerpunkt auf Teilnahme von afrikanischer Wissenschaftler*innen.

Der WOCAL findet seit dem ersten World Congress 1994 in Kwazulu-Natal alle 3 Jahre statt.

Colloquium on African Languages and Linguistics (CALL)

Das 53. Colloquium on African Languages and Linguistics findet 2023 vom 28. bis zum 30. August in Leiden statt.

Nuba Mountain Languages Conference

Die erste Nuba Mountain Languages Conference fand 2012 an der Universität Leiden in den Niederladen statt. Die Protokolle des Treffens wurden als Schadeberg & Blench (2013) veröffentlicht. Die zweite Konferenz fand vom 27. bis zum 30. August 2014 bei INALCO, Paris statt. Die dritte Nuba Mountain Languages Conference, vom 27. bis zum 29. September 2017, wurde von der Universität zu Köln ausgerichtet.

Die vierte Nuba Mountain Languages Conference wird 2023 vom 5. bis zum 7. Februar an der University of Khartoum stattfinden.

Nilo-Saharan Linguistics Colloquium

Das Nilo-Saharan Linguistics Colloquium hat sich über mehrere Jahrzehnte als wertvolles Forum für die Verbreitung Diskussion von Forschungsergebnissen unter Linguist*innen etabliert.

Das 15. Nilo-Saharan Linguistics Colloquium fand 2021 vom 4. bis zum 6. August statt. Die Konferenz wurde von Forscher*innen der University of Edinburgh mit Unterstützung eines internationalen Komitees organisiert.

Das 16. Nilo-Saharan Linguistics Colloquium findet 2023 vom 29. August bis zum 1. September an der University of Nairobi in Kenya statt. Das Thema lautet: „Linguistic, Sociocultural, and Indigenous Perspectives“.

International Conference on Bantu Languages

Die Bantu 8-Konferenz wurde von der University of Essex organisiert. Die Konferenz musste auf den 2. bis 4. Juni 2021 verschoben werden und fand vollständig online statt.